Bewegung im Onlinemarkt: Die Domains wer-weiss-was.de und Lokalisten.de werden käuflich

Die Financial Times Deutschland (FTD) erfuhr von den Verkaufsabsichten von „ProSiebenSat.1“, Die Konzernspitze will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und sich deshalb aus verschiedenen seiner Onlineaktivitäten zurückziehen.

Kostenvorstellungen von ProSiebenSat.1
Eine wichtige Bedingung gibt es allerdings, Vorstand Marcus Englert wolle „einen guten Preis“ erzielen. An diesen Ansprüchen könnte das Unternehmen letztlich auch scheitern. So war bereits für „Fem.com“ kein Käufer gefunden worden, der den geforderten Betrag im einstelligen Millionenberech zahlen wollte. Die derzeitige wirtschaftlich angespannte Lage, könnte die Verkaufspläne auch bei den anderen Onlinediensten zunichte machen.

Welche ProSieben Domains sind auf dem Markt?
Auch von welchen der Onlinedienste sich der Konzern ganz oder teilweise trennen möchte, ist noch nicht ganz klar. Hinsichtlich eines Verkaufs von „wer-weiss-was.de“ und „lokalisten.de“, dementierte Englert hinsichtlich „lokalisten.de“ die Verkaufsabsichten, hier biete der Konzern, so Englert, nur eine Beteiligung an. Das Online-Netzwerk wird dem „Kerngeschäft“ zugerechnet.
Weitere zur Disposition stehende Onlinebeteiligungen hält der Konzern bei Autoplenum, Lovesearch, Reise.de, Wetter.com und Webnews. An lokalisten.de hätten sich bereits eplus und der Axel Springer Verlag interessiert gezeigt, so die nicht näher bezeichnete Quelle der FTD.
Der TV-Konzern hatte mit dem Zukauf der Senderkette SBS im Jahr 2008 sehr hohe finanzielle Belastungen aufgenommen. Die Verkaufsmaßnahmen sollen die durch den teuren Zukauf gesunkenen Gewinne abpolstern.

Quelle: Financial Times Deutschland, Der Kontakter

Das regionale Netzwerk: lokalisten.de

Das Frage-und-Anwort Netzwerk: wer-weiss-was.de

i

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s