Bayerisch Blau – Fischbachau

Panoramablick der „Berpanoramablick“-Tour. Geht los hinter der Apotheke in Fischbachau.

Webcam Fischbachau: aktueller Panaromablick Fischbachau

Ganz frisch: Fischbachau, der Weg nach Birkenstein, mit Abstecher auf die Schweigeralm. Ein Spaziertraum in Herbstfarben.

Leider ohne Bilder: Von der Mitteralm zur Talstation St. Magareten

Die Station Mitteralm, die wir für 8,50 €uro mit der Zahnradbahn als Zielstation anfuhren, um nicht auf breite Forstwege zu geraten, ist mittags im November eine recht schattige Angelegenheit. Da sie auf einer Seite an einer schroffen steilen Felswand liegt, wirkt sie mittags im November nicht einladend. Doch der Cappuchino für € 2,50 ließ sich trinken und Pfannkuchen, Kaiserschmarn, Pfannkuchensuppe und ähnliches oder Spaghetti Bolognese sehen ganz ok. aus. Es brennt ein Kaminfeuer, dass ich doch irgendwie für ein Video gehalten habe.
Die Alm steht ziemlich verloren neben der steilwandigen Zahnradstation, kann aber mit einem Bergpanorama und einem hinter ihr liegenden kleinen Kirchlein einer Almwiese punkten. Im November nur Freitag bis Sonntag offen.
Bevor wir abgestiegen gen St. Magareten, haben wir noch ein bisschen den Weg in Richtung Soyeralm genommen, um die Muskeln nicht nur in einer Richtung zu belasten. Der Weg geht mittelbreit reizvoll über helles Bergsteinpflaster, links und rechts spannendes, kluftiges Waldgelände. Leider gab es hier nirgendwo Zeitangaben, so dass wir nicht mehr wussten, ob wirs noch vor der letzten Bahn zum Wendelstein schaffen würden, einen späten Rückweg haben wir Berganfänger uns nicht getraut. So ging es bald an den Abstieg. Abstieg heisst – berg runter… Das Gelände ist ansprechend, aber nichts für den Winter oder regnerische Tage, da doch im letzten Drittel über abschüssige und rutschige steile Wiesenpfade. Insgesamt eine 3 Stunden Tour.

1 Kommentar

Advertisements

Eine Antwort zu “Bayerisch Blau – Fischbachau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s