Streetlooks für die gute Laune plus Stoffladentipps für München

Ja, jetzt gehts mal um Fashion. Wer selber näht, muss für die Inspiration nicht nach New York. Coole Looks finden sich auf der unten zitierten Site, so als wäre man da gewesen. Refinery29 ist ein wunderbares Magazin, hat zur NY Fashion Week hotte Streetlooks fotografiert, die man sich gerne ansieht. Nummer 9 ist mein Favorit. Bitte gönnt Euch diesen Link:

New York Streetstyle gesichtet neben der aktuellen Fashion Week New York 2023/24

Wer nachnähen möchte oder gerade eine eigenen Idee hat, dem empfehle ich in München den Stoffladen „Das blaue Tuch“, Siegesstraße 21. Öffnet zwar erst ab 11.00h bis 18.30h, aber geballtes Nähwissen, gepaart mit viel Intuition von der Chefin.

Sehr günstig, aber atmosphärisch weniger ansprechend, findet sich im Euro Industriepark im Erdgeschoss des Gebäudes von SUMA bei „Selfmade“. Die Stoffe sind nicht spektakulär, aber eingermaßen preiswert, da die Nähbedarfs-Kette, befindlich in allen deutschen Großstädten, natürlich einigermaßen gut Rabatte aushandeln kann und auch eher Mainstream einkauft, oder was man bei Selfmade für Mainstream hält. Ohne Auto ist es nicht so gut zu erreichen und es heißt gutes Schuhwerk mitnehmen, denn man muss viel laufen, denn die Ladenkette leistet es sich, riesige Flächen anzumieten. Breite lange Gänge, stattliche Entfernungen zwischen den Produkten, unterschiedliches Know How des Personals, das wenn es gründlich beraten wollte, ausgiebige Wanderungen durch den Laden machen müsste. Ich selbst habe hier „mit Beratung“ einen Stoff für einen Rock eingekauft, der sich für ein T-Shirt eignete,wie ich merkte, als er fertiggenäht war. Eigener Anfängerfehler. Aller Stoffqualitäten, die in großen Abständen im riesigen Verkaufsraum verteilt liegen, gemeinsam zu betrachten, wäre keiner Verkäuferin zuzumuten. Erst wenn man für einen Faschingsverein Kostümstoff einkaufen gehen würde, würden sich die Spaziergänge für den Laden rechnen.

Wo wir dabei sind, der Stoffladen in der Augustenstraße, von der Schellingstraße kommend, auf der linken Seite…., hat zugemacht. Aber …. er hat gegenüber ziemlich weit versetzt in Richtung Hauptbahnhof, wieder aufgemacht. Da wenig auf den vorigen Laden hinweist, gab es eventuell einen Besitzerwechsel, jetzt in der Augustenstraße 27, Nähe Brienner Straße. Die Meterpreise sind ok., Einkaufen Ehrensache, da viele solcher kleinen Läden, die Coronazeit gerade so überlebt hatten. Es ist ein größerer Verkaufsraum ohne räumliche Unterteilungen, es wirkt dadurch, trotz einer ganz guten Auswahl, sehr überschaubar. Nette Idee fand ich das Verkaufsangebot von kleinen bunten Stoffröllchen für Kids zum Sichausprobieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..